Zweite Andacht auf dem neuen Kirchengrundstück

…und Enthüllung der Bautafel.

Pfarrer Christoph Schürmann von der evangelischen Kirchengemeinde St. Paulus Hepberg, Kösching und Lenting hatte zur abendlichen Andacht auf dem Grundstück für den Neubau einer Kirche mit Gemeindezentrum an der Römerstraße eingeladen.
25.07.2015_1 Unter den Anwesenden waren auch die Bürgermeister aus Lenting Anton Rieger und vom Markt Kösching Manfred Hofweber. Bürgermeister Albin Steiner aus Hepberg musste sich entschuldigen.
Pfarrer Schürmann brachte an einem sonnigen, wenn auch stürmischen Sommerabend vor zahlreich erschienenen Menschen aus Hepberg, Kösching und Lenting seine Freude zum Ausdruck. Es wird zwar noch einige Zeit dauern, bis der Kirchenraum mit viel Platz für unterschiedliche Formen des Gottesdienstes sowie für Aufführungen und Feste fertig ist. Aber Baubeginn und damit auch Fertigstellung des Gemeindezentrums sind abzusehen. Pfarrer Schürmann wünscht, dass der Neubau zu einem Ort der Begegnung für alle Menschen in den drei Ortschaften werden möge. Offene Angebote für christliche und nichtchristliche Kinder, Jugendliche und Ältere aus der Nachbarschaft sowie Projekte für Familien sollen die Menschen an diesem Ort zusammenbringen.
25.07.2015_2 Im Verlauf der Andacht enthüllten Pfarrer Schürmann und Uwe Stelzer, der Vorsitzende des Fördervereins „Evang.-Luth. Gemeindezentrum Hepberg-Kösching-Lenting e. V.“ eine Informationstafel an der Kreuzung zum Schambachtalbahn-Radweg. Betrachter können sich nun ein Bild davon machen, wie einladend das Architektenteam von Dietzinger Architekten die künftige Kirche mit Gemeindezentrum geplant hat, die sich harmonisch in die Landschaft einfügt.25.07.2015_3 Im Anschluss an die Andacht konnten die Anwesenden das im Baubereich bereits abgetragene Grundstück und dessen Ausmaße erkunden. 25.07.2015_4Ein mit Helium gefüllter Großballon sollte die Höhe des künftigen Kirchturms anzeigen. Allerdings hatte der Ballon wegen des Windes ständig erhebliche Schräglage, so dass die Höhe des geplanten Turmes von 18 Meter nie erreicht werden konnte. 25.07.2015_5Zum Abschluss wurde bei einem kühlen Getränk und gegrillter Bratwurst unter weißblauem Himmel lange in den Abend hinein diskutiert. Mitglieder vom Förderverein Evang.-Luth. Gemeindezentrum Hepberg-Kösching-Lenting e. V. standen, mit ihren weißen Poloshirts und dem treffenden Logo: “Ich bau mit“ der Gemeinde Rede und Antwort und stellten die weit fortgeschrittenen Planungen vor.

25.07.2015_6
***
25.07.2015_7