Mitgliederversammlung am 26.02.2015 – Bericht

Presseinformation zur Mitgliederversammlung am 26.02.2015

Jetzt geht’s wirklich los!

Schon 110 Mitglieder im Förderverein – Aufruf zu Spenden

Bei der 5. Mitgliederversammlung des Fördervereins Evang.-Luth. Gemeindezentrum Hepberg-Kösching-Lenting e.V. konnten die versammelten Mitglieder, nach einer musikalischen Einstimmung durch die „Vielsaitigen“ aus Kösching, auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.

28.02.2015_128.02.2015_5
„Der Förderverein war wieder sehr aktiv und erfolgreich“, so der 1. Vorsitzende Uwe Stelzer bei seinem Tätigkeitsbericht. Der Förderverein habe nun bereits 110 Mitglieder gewinnen können und durch die vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen, die Mitgliedsbeiträge und Spenden konnte der Verein im Sinne seines Vereinszwecks eine Vermögensmehrung von 9.228 EUR erzielen. Knapp 32.000 EUR zum Stand 31.12.2014 hat der Verein bereits für den Neubau des Gemeindezentrums an der Römerstraße in Kösching sammeln können. Stelzer bedankte sich bei allen Mitgliedern und Freuden des Fördervereins für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung.

28.02.2015_2
„Im 5. Jahr des Vereinsbestehens stehen wir am Anfang der Ansparphase, denn das Warten und Hoffen hat sich gelohnt“, so Stelzer, „das Bauvorhaben wird konkret“.
Von daher richtete Stelzer in seinem Bericht einen Appell an die Mitgliederversammlung und die breite Öffentlichkeit “Wir freuen uns über neue Mitglieder und wir freuen uns über Ihre Spende!“.

28.02.2015_3
Kassiererin Evelin Weber berichtete über die Vereinskassenführung, über deren ordnungsgemäße und fehlerfreie Kassenführung stellten anschließend die Kassenprüfer Gerhard Kohl und Raimund Prosch ihren Kassenprüfbericht vor.

28.02.2015_4
Daraufhin konnte die Mitgliederversammlung den Jahresabschluss für das Jahr 2014 einstimmig genehmigen, sowie den Vorstand und Beirat einstimmig entlasten.

Vom Stand der aktuellen Planungen des Bauvorhabens konnte Pfarrer Christoph Schürmann berichten. Die Baukommission bei der Gesamtkirchenverwaltung in Ingolstadt habe bereits mehrfach getagt, und die Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Diezinger aus Eichstätt sei sehr konstruktiv und zielführend.

28.02.2015_6

Dies bestätigte auch die 3. Vorsitzende des Fördervereins Regina Pohl, die als Hepbergerin den Förderverein in dieser Kommission vertritt. Bereits im Frühjahr werden auf dem Grundstück an der Römerstraße in Kösching erste Bodenuntersuchungen durchgeführt und geprüft, ob möglicherweise Archäologische Untersuchungen vor einem Baubeginn notwendig sind. Die Kommission arbeite mit Nachdruck daran, so Schürmann, dass vorbehaltlich der bau- und kirchenrechtlichen Genehmigungen ein Baubeginn im Jahr 2016 erfolgen kann. Als sichtbares Zeichen, dass das Bauvorhaben nun tatsächlich konkret wird, soll in den nächsten Wochen eine Bauinformationstafel am Grundstück aufgestellt werden.

28.02.2015_7
In den anschließenden Gesprächen um den Entwurf des Architekturbüros Diezinger waren sich die Vereinsmitglieder einig, dass dieser Entwurf sehr gelungen sei und die Realisierung ein deutlicher Gewinn für die Evangelischen in Hepberg, Kösching und Lenting, aber auch die betreffenden politischen Gemeinden bedeuten wird.

Bankverbindungen des Fördervereins, Beitrittserklärung und vieles andere mehr unter http:// komm-bau-mit.de

Foto MV 26.02. Förderverein
Jetzt geht’s wirklich los! Von links: Der 1. Vorsitzende Uwe Stelzer, die 2. Vorsitzende Barbara Häberle und Pfarrer Christoph Schürmann

Hier können Sie den Tätigkeitsbericht herunterladen –> Klick!

(Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden!)

Verantwortlich für den Inhalt:
Uwe Stelzer, 1. Vorsitzender
Emil-Nolde-Straße 16
85092 Kösching
Tel. 08456/963736
Tagsüber 0841 / 62 32 206
Uwe.stelzer@komm-bau-mit.de