Erntedank 2012

Erntedankfest im Steinbruch Hepberg mit dem Köschinger Gospelchor

Pfarrer Christoph Schürmann lud am Sonntag, 30. September 2012 um 11 Uhr die Christen zum gemeinsamen Erntedankfest in den Steinbruch nach Hepberg ein. Äpfel und Birnen, Kürbisse und Kartoffeln, Brot und Getreide – das und vieles mehr lag am Erntedanksonntag um und auf dem Altar.

„Teile der Jahresernte werden hier symbolisch vor Gott gebracht. So soll deutlich werden, dass wir den Ertrag unserer Arbeit und auch den Erfolg unseres Lebens zu großen Teilen nicht uns selbst zu verdanken haben. Wir können zwar säen und ernten, rackern und arbeiten. Aber fürs Wachstum der Früchte und das Gelingen unserer Vorhaben bleiben wir auf Kräfte und Rahmenbedingungen angewiesen, die wir nicht machen können“, so Pfarrer Christoph Schürmann.

Nach der Reformation werden auch in den evangelischen Kirchen Erntedankfeiern zu verschiedenen Terminen gefeiert. Als fester Zeitpunkt bildete sich aber bald der Michaelistag (29. September) oder einer der benachbarten Sonntage heraus. 1773 wurde das Erntedankfest dann offiziell eingeführt.

Der Köschinger Gospelchor unterstütze vor den Felsen im Hepberger Steinbruch den Gottesdienst stimmgewaltig. Nach dem Gottesdienst wurde die Gemeinde zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

Über das Neueste vom Grundstück für die neue Kirche in Kösching informierte der Förderverein Evang.-Luth. Gemeindezentrum Hepberg-Kösching-Lenting e. V. im Anschluss an den Gottesdienst bei duftendem Kaffee und hausgemachten Kuchen.

Neue Mitglieder werden immer noch gerne gesehen und sind herzlich willkommen!